Das Klangkissen vereint Komfort und Unterhaltung: In Form eines Nackenkissens enthält es ein MP3-Modul, das es Benutzer*innen auf Reisen ermöglicht, bequem Hörspiele oder Musik zu hören. Dank des integrierten Knochenschallwandlers müssen keine Kopfhörer angeschlossen werden. Das Kissen wird durch unauffällige Bedienelemente aus kapazitivem Garn gesteuert, die auf Berührung reagieren.
Der Ausgangspunkt unserer Recherche war die Idee, ein Audioobjekt für das Schlafzimmer zu entwerfen. Wir verfolgten die Idee eines Audiokissens weiter, das man für Hörspiele, Musik oder White Noise zum Einschlafen nutzen kann.
In einer Studie gaben 20 % der Befragten an, Radio- bzw. Audioangebote über das Internet zum Einschlafen nutzen (Stand: 2023). [1] Im Allgemeinen ist das Hörbuch heute beliebter als das Hörspiel; [2] die ARD-Audiothek hat sogar eine eigene Rubrik für Hörbücher zum Einschlafen. [3] Peter Klotz [2] untersucht Hörbuch und Hörspiel als literarische Formen und stellt fest, dass "Rundfunk, Fernsehen und moderne elektronische Medien auch Vermittler von Literatur, von Literarischem überhaupt sind", und zwar niedrigschwelliger als Kulturorte wie "Theater, Oper oder Buchhandlung".
Aufgrund der genannten Daten kann man davon ausgehen, dass ein signifikanter Bedarf an Audioprodukten zum Einschlafen besteht. Die eigens eingerichtete Rubrik der ARD-Audiothek zeigt, dass es eine spezifische Zielgruppe gibt, die solche Audioinhalte schätzt und aktiv nach ihnen sucht. Dies legt nahe, dass ein Audio-Kissen, das den Zugang zu diesen Inhalten erleichtert, auf großes Interesse stoßen könnte.
Das Klangkissen in Form eines Nackenkissens enthält ein MP3-Modul, das es Benutzer*innen auf Reisen ermöglichen soll, bequem Hörspiele oder Musik zu hören. Dank des integrierten Knochenschallwandlers gelangt der Schall durch die Berührung mit dem Kissen ins Ohr. So müssen keine Kopfhörer angeschlossen werden, trotzdem werden Mitreisende nicht gestört. Das Kissen enthält aufgestickte Bedienelementen aus kapazitivem Garn, über deren Berührung es gesteuert werden kann.
Brainstorming-Prozess.
Moodboard.
Erstes Scribble.
Entwurf als Nackenkissen.
Logo-Scribbles.
Unser Audiokissen soll Komfort und Unterhaltung auf einzigartige Weise kombinieren. Das integrierte Modul ermöglicht es den Benutzer*innen, Hörspiele direkt über das Kissen zu hören, ohne externe Lautsprecher oder Kopfhörer verwenden zu müssen. Die Lautsprecher sind dabei so positioniert, dass sie den Klang direkt in Richtung des Kopfes leiten, ohne andere zu stören. Dies bietet eine beruhigende und immersive Hörerfahrung, die den Schlaf fördert und Entspannung unterstützt. Hergestellt aus hypoallergenem, atmungsaktivem Material, bietet das Kissen maximalen Komfort und Unterstützung. Es ist ergonomisch gestaltet, um eine optimale Schlafposition zu gewährleisten. Das Klangkissen ist nicht nur für das Schlafzimmer geeignet, sondern kann auch auf Reisen, in Hotels oder beim Entspannen im Wohnzimmer verwendet werden. Das Klangkissen richtet sich an alle Altersgruppen, von Kindern, die Geschichten zum Einschlafen hören möchten, bis hin zu Erwachsenen, die Entspannung und eine beruhigende Schlafumgebung suchen.
Wir konzipierten das Klangkissen zunächst als "klassisches" rechteckiges Kopfkissen. Ein Gespräch mit potentiellen Nutzer*innen brachte uns jedoch auf die Idee, unser Produkt eher in Richtung eines Reisekissens oder Nackenkissens weiterzuentwickeln. Dabei behielten wir das Knochenschallmodul und die Bedienelemente aus kapazitivem Garn bei. Für ein Reisekissen ist zudem ein wiederaufladbarer Akku, idealerweise per USB, von großer Bedeutung.
Das Logo basiert auf der typischen Form eines Nackenkissens und enthält die Wortmarke Klangkissen in Majuskeln.
Rendering, noch ausgehend von einer quadratischen Kissenform.
Entwurf des Klangkissens als Nackenkissen mit Bedienelementen.
Logo.
Als Basis für unseren Prototypen dient das Touch Board von Bare Conductive. Dabei handelt es sich um einen Arduino-Microcontroller mit 12 kapazitiven Touch-Sensoren. Ein Audio-Ausgabegerät kann per 3,5mm-Buchse angeschlossen werden. Jedes Bedienelement (Faden) ist mit je einem Touchsensor-Pin verbunden. Das Board haben wir so programmiert, dass jede Berührung eines des Garns zum gewünschten Wiedergabeverhalten führt (je nach Element Play/Pause, lauter, leiser, vor, zurück oder ein/aus).
Der Prototyp enthält noch nicht alle in unserem Konzept genannten Merkmale. In einer nächsten Iteration kann er um die folgenden Features erweitert werden:
Erster Versuch mit dem Touch Board.
Quick-and-Dirty-Prototyp aus einem alten Kissen.
Das Garn wird in das Kissen eingenäht ...
... und auf der anderen Seite an einen Sensor des Touch Boards geknotet.
Das Touch Board wird in ein 3D-gedrucktes Case eingesetzt, damit es innerhalb des Kissens weitgehend geschützt ist.
Bezug für das Nackenkissen mit ersten eingenähten Fäden aus kapazitivem Garn.
Prototyp.
[1] Statista (2024): Online-Audio-Inhalte. Statistik-Report zum Thema Online-Audio-Inhalte, https://de.statista.com/statistik/studie/id/68198/dokument/online-audio-inhalte/ (zuletzt abgerufen am 26.05.2024).
[2] Klotz, Peter (2022): Hörspiel und Hörbuch. Literatur als Performance, Berlin: Erich Schmidt Verlag.
[3] ARD Audiothek (2024): Besser einschlafen mit Hörbüchern, https://www.ardaudiothek.de/sammlung/besser-einschlafen-mit-hoerbuechern/5739837/ (zuletzt abgerufen am 26.05.2024).